Grit Schwarz

Kinesiologie & lerntherapie

Lerntherapie


Lerntherapie ist eine spezielle pädagogische-psychologische Förderung für Menschen (Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen) mit Lern- und Leistungsdefiziten oder Lernschwächen.

Da die Therapie von allgemeinen Ansatz her ein sehr individuelle Lehr- und Lernform ist, findet sie in Einzelförderung statt.

Sie gehört leider nicht zu den Leistungen der Krankenkassen, wie Ergotherapie oder Logopädie und muss somit privat von den Eltern übernommen werden.

Methoden         

  • AFS - Test
  • TedeL - Lesetest
  • MRA- Test
  • BES- Massnahme
  • Konzentrationstraining
  • Wahrnehmungstraining
  • Lesen/Schreiben/ Rechnen
  • ADHS/ ADS Beratung
  • Kinesiologie
  • Brain Gym


Wann ist eine Lerntherapie sinnvoll ?

  • wenn Sie bei Ihrem Kind eine Lese-Rechtsschreib-Schwäche(LRS), Legasthenie, Rechenschwäche oder AD(H)S vermuten oder bereits diagnostiziert wurde 
  • keine Lernfortschritte trotz schulischer Fördermaßnahmen 
  • bei Konzentrations,- Motivations- und Ausdauermangel
  • bei häufigen Flüchtigkeitsfehlern, aufgrund oberflächliches, übereiltes Arbeiten 
  • wenn Ihr Kind verträumt, zu langsam und viele Fehler macht
  • wenn Ihr Kind in schulischen Situationen Angst, Stress, Leistungsverweigerung, Lernblockaden oder Verhaltensauffälligkeiten zeigt
  • wenn psychosomatische Beschwerden wie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen
    oder Schlafstörungen sich zeigen
  • wenn die Lernschwierigkeiten auch die familiären Beziehungen belasten   


Therapieverlauf
 
Erstberatung : kostenfreies Informations- und
                       Beratungsgespräch zum  
                    
beidseitigen
Kennenlernen

Förderdiagnostik : Anamnese und Überprüfung von Teilbereichen
                              anhand Standardisierter Testverfahren und

                              Anhand förderdiagnostischen Instrumenten

Auswertungsgespräch: Rückmeldung der diagnostischen         

                                    Ergebnisse
                                    und 
                                   Vereinbarung weiterer Schritte

Beginn der Lerntherapie:

  • die Förderdiagnostik bildet die Grundlage für den Therapieplan
  • Förderung 1x pro Woche in Einzelsitzung
  • die Zeiteinheit beträgt 45min bis 55 min
  • therapiebegleitende, regelmäßige Elterngespräche
  • Mitgabe häuslicher Fördermaterialien


Abschluss der Förderung:

  • Abschlussdiagnostik


Zusammenarbeit mit Lehrern oder mit anderen beteiligten Fachstellen, wie Therapeuten und/ oder Ärzten ist sinnvoll und erstrebenswert. Dies geschieht aber nur mit Ihrem Einverständnis.      
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